Das Gründungskonzept eines Fachbuchverlags
Wie funktioniert ein Ein-Personen-Verlag? Über welche Chancen verfügt er, wo liegen die Risiken? Wann lohnt sich eine Verlagsgründung und wie verkauft man Wissen mit Gewinn? Mit welchen Marketingaktivitäten lässt sich die Zielgruppe ansprechen, wie können Autoren und Reihenherausgeber für anstehende Buchprojekte gewonnen werden? Und welchen rechtlichen Rahmen gilt es bei Herstellung und Vertrieb einzuhalten?
Am Beispiel des Didymos-Fachbuchverlags, dessen Gründung Autorin Alexandra Gaida-Steingaß aktiv begleitete, werden diese Fragen beantwortet. Der Schwerpunkt des Verlagsprogramms liegt auf Geschichte, Kunst- und Mediengeschichte, wobei der Didymos-Verlag sowohl Nachwuchswissenschaftlern als auch etablierten Forschern eine Plattform bietet und wissenschaftliche Arbeiten aus den historischen Disziplinen, der Literaturwissenschaft und angrenzenden Kulturwissenschaften publiziert.
Bibliographische Angaben
„Das Gründungskonzept eines Fachbuchverlags
Planung – Voraussetzung – Projektierung“
Alexandra Gaida-Steingaß
Verlag Accepta Kommunikation
Erscheinungsjahr: 2008
Broschur
24 Euro
ISBN 978-3-9815651-1-9
Direktbestellung über info@accepta-kommunikation.de